Häfn-T-Shirt aus Stein.

Die größte Justizanstalt Österreichs war ursprünglich ein Kloster. Ständig erweitert und adaptiert ist der historische Kern heute noch das Zentrum der Anlage. Zur Zeit sitzen  über 700 Insassen mit einer Strafdauer über 18 Monate bis lebenslänglich ein. Die Häfn-T-Shirts werden in einer eigenen kleinen Werkstätte DINGFEST GEMACHT. Die Häftlinge drücken dort jedem Häfn-T-Shirt ihren Stempel auf. Im wahrsten Sinne des Wortes ...


Haft-Notizen aus Graz-Karlau.

Erzherzog Karl II. ließ in den Murauen ein Jagdschloss als Sommerresidenz im Renaissancestil erbauen. Unter Kaiser Joseph II. wurde es 1794 zur Unterbringung französischer Kriegsgefangener eingesetzt. 1803 wurde das Schloss Karlau Provinzialstrafhaus für Häftlinge mit Strafen von bis zu 10 Jahren Freiheitsentzug. Mit einer Kapazität von 522 Haftplätzen ist die Justizanstalt die drittgrößte Strafvollzugseinrichtung in Österreich.